1. nordbay. Ranglistenturnier 2017 Neuendettelsau (Sonntag U15 /U19)

Am heutigen Sonntag waren die Spieler der Altersklassen U15 und U19 nach Neuendettelsau zum nordbayerischen Ranglistenturnier geladen.
Als Laufer Spieler waren vertreten:
U15 Leonie Galla, Tanja Preller, Vincent Knauer
U19 Leon Gaag, Jonathan Holz, Christian Schempf, Christian Greisinger

U15:
Im Mixed U15 konnte sich die Laufer Paarung Leonie und Vincent, die das erste mal auf einer nordbayerischen Ebene (Setzplatz 12) spielten das erste Spiel sichern. Gegen die späteren Finalisten gab es im Viertelfinale dann eine Zweisatzniederlage. Im Spiel um Platz 7 unterlagen sie der an 6 gesetzten Paarung und landeten so in ihrem ersten “großen” Turnier auf einem tollen 8. Platz. Die schon sehr turniererfahrene Tanja Preller (Setzplart 2)konnte mit ihrem Partner Rouvel Wulandoku sich bis ins Finale spielen. Die Beiden wurden mit jedem Spiel sicherer und durchschlagskräftiger. Im Finale wartete dann die an 1 gesetzte Paarung Leonhardt/Schmidt. In drei hart umkämpften Sätzen konnten sich Tanja und Rouven durch konzentriertes Spiel und der nötigen Lockerheit den Sieg sichern.

Im Herrendoppel konnte sich Vincent mit seinem zugelosten Partner aus Marktredwitz Konstantin Reichel nach einem harten Kampf im dritten Satz 21:19 den Sieg in der ersten Runde sichern. Gegen die an 1 gesetzte Paarung in der nächsten Runde gab es dann eine Zweisatzniederlage. Im Spiel um Platz 7 gab es leider noch eine Niederlage, so stand am Ende abermals der 8.Platz für Vincent fest.

Im Damendoppel kamen Leonie Galla und ihre Partnerin Elisabeth Augsten im Viertelfinale auf die an 2. gesetzte Paarung und späteren Siegerinnen des Turniers. In diesem Spiel waren sie chancenlos. Den Kampf um Platz 7 konnten sie sich in einem hart umkämpften 3. Satz Match sichern.

Tanja war im Damendoppel mit ihrer Partenrin Milena Schmidt auf 1 gesetzt und konnte sich auch mit zwei sicheren Siegen ins Finale spielen. Dort konnte der erste Satz gewonnen werden. Leider drehte sich dann das Spiel und der zweite Satz ging an die beiden Gegnerinnen. Im Entscheidungssatz fehlte dann etwas die Konzentration um diesen Satz siegreich zu gestalten. Ergebnis: 2. Platz! Super, Tanja!

Jetzt kommen wir zu den großen Jungs in U19. Auf Bezirksebene war diese Altersklasse unsere erfolgreichste, mit sehr vielen Podestplätzen. Manchmal auch ein Podest nur mit Laufer Spielern. Das war auf nordbayerischer Ebene nicht zu erwarten.
Im Mixed U19 konnten sich Christian Greisinger (mit Rebecca Arnold) und Christian Schempf ( mit Marinela Leonhardt) einen Erstrundensieg erspielen.
Das Spiel um Platz 5 konnte Christian dann auch mit seiner Partnerin in 2 spannenden Sätzen für sich entscheiden. Christian Schempf erreichte den 8. Platz
Leon war mit Jasmin Maksimenko auf Platz 2 gesetzt, musste aber leider in einem Dreisatzmatch im Halbfinale das Spiel abgeben. Jonathan war mit Dina Carstensen auf 5/6 gesetzt und hatte im Halbfinale den späteren Turniersieger als Gegner. Tolle Ballwechsel und auch zwischendurch öfters mal eine Führung reichten nicht zum Einzug ins Finale. Somit gab es im Spiel um Platz 3 ein direktes Aufeinandertreffen von Leon/Jasmin und Jonathan/Dina. Der erste Satz ging klar an Leon/Jasmin und genau so klar ging der zweite Satz an Jonathan/Dina. Im dritten Satz konnten Jonathan und Dina nach anfänglicher schwächerer Phase wieder ins Spiel zurück finden und sich so den 3. Platz sichern.

Im Herrendoppel U19 waren mit Jonathan/Leon und den beiden Christians (the Grizzlys) zwei Laufer Paarungen vertreten. Die Christians konnten sich im Erstrundenmatch in 2 Sätzen gegen die an 4 gesetzte Paarung durchsetzen, mussten aber im Halbfinale gegen die an eins gesetzte Paarung eine Niederlage hinnehmen.
Das Halbfinale gewannen die beiden souverän in zwei Sätzen. Glückwunsch zu Platz 3 an die Grizzlys 😉
Jonathan und Leon, auf Platz zwei gesetzt, spielten sich ins Finale und ließen auch dort mit einem überragenden 21:16 und 21:10 dem Gegner wenig Spielraum. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz an Jonathnan und Leon!

Die Ergebnisse der Laufer Spieler im Überblick:
U19-Mixed
3. Platz Jonathan Holz
4. Platz Leon Gaag
5. Platz Christian Greisinger
8. Platz Christian Schempf

U19-Herrendoppel
1. Platz Jonathan Holz / Leon Gaag
3. Platz Christian Greisinger / Christian Schempf
U15-Mixed
1. Platz Tanja Preller
8. Platz Leonie Galla / Vincent Knauer

U15-Jungendoppel
8. Platz Vincent Knauer

U15-Mädchendoppel
2. Platz Tanja Preller
7. Platz Leonie Galla

Infos zum Turnier: https://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=BE502260-F889-444A-9DCA-30C680CC62D8